Jareshauptversammlung des MGV Unterschefflenz 2024

Generalversammlung nach erfolgreichem Jahresprogramm  -  gemeinsames Singen steigert das Wohlbefinden –Suche nach neuen Mitgliedern wichtig
Die Vorstandschaft des Männergesangvereins(MGV)  1862 Unterschefflenz  hatte zur Jahreshauptversammlung(JHV) eingeladen. So konnte der 1. Vorsitzende Klaus Szigeth zahlreiche Mitglieder  sowie sieben Ehrenmitglieder  willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Willi Reichert und Gerhard Frey sowie Dirigentin Susanne Bender, die im Anschluss sofort „ihre“ Männer zum Schefflenzer Sängergruß aufforderte.
Auch Bgm: Rainer Houck konnte trotz weiterer Verpflichtung besonders begrüßt werden. In seinem Grußwort  war es ihm wichtig, dass der MGVUnterschefflenzdas kulturelle Leben in der Gemeinde äußerst zukunftsorientiertbereichert. Ein stets zuverlässiger Ansprechpartner für die Gemeinde wie bspw. die Altenfeier oder Geburtstagsständchen. Beeindruckt auch von der stimmgewaltigen Eröffnung des heutigen Abends mit dem Schefflenzlied. Gratulation zu diesem großen Engagement, auch zum Erhalt des so wichtigen Kulturguts, und sich weiterhin der riesigen Herausforderung zu stellen mit dem Verein erfolgreich zu bleiben.  Dank aber auch schon für die Zusage, die 1250 Jahrfeier der Gemeinde Schefflenz mit zu unterstützen sowie auch die Verabschiedung des Bürgermeisters.
Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen JHV durch Schriftführer Wolfmar Hammer, leitete der Vorsitzende zum Geschäftsbericht über.
Das traditionelle Waldfest am 1. Mai brachte uns an den Rand der Kapazitäten von Personal und Material. So wurden wir von den Menschenmassen überrannt, sodass bspw. nach der ersten Schicht alle „Hamburger“ verbraten waren. Sämtliche Würste waren am frühen Abend verschlungen und 13 Fässer Gerstensaft waren wieder zur Nachfüllung bereit.
An einem schönen Sommerabend konnten wir das Jubiläumskonzert „160 Jahre MGVU“ feiern, unterstützt  durch die Männerchöre Großeicholzheim und Auerbach.
Am Pfingstmontag der schon traditionelle Auftritt beim Sportfest des SVS sowie ebenfalls das Lichterfest beim SVS im Dezember. Im Sommer der Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim. Weitere Wanderungen mit Arno und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Die Weihnachtsfeier im Sportheim des SVS mit Ehrungen. Die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Unterschefflenz sowie zum Jahresabschluss das Weihnachtskonzert ende Dezember in der bis auf den letzten besetzten Platz in der ev. Kirche in Unterschefflenz.
Kassenwart Dieter Henn hatte natürlich beruhigende Zahlen parat, allerdings gilt es immer noch dank der Pandemie einiges aufzuholen. Der Erlös der Spenden vom Kirchenkonzert wurde ja gedrittelt mit der Kirchengemeinde und dem Gospelchor Schefflenz. Der MGVU hat derzeit 115 Mitglieder bzw. davon 34 Aktive, bei 7 Euro Jahresbeitrag. Spenden gab es noch von der Gemeinde, die für alle SchefflenzerVereine gleich hoch  ist sowie einen Chorleiterförderung vom Badischen Sängerbund.
Die beiden Kassenprüfer Rüdiger Öhlschläger und Frederic Hüttlerbestätigten dem Kassier vorbildliche und lückenlose Führung der Kassenbücher und Belege.  Ihrem Antrag bzw. durch Frederic Hüttlerauf Entlastung des Kassiers wurde einstimmig stattgegeben.
Chorleiterin Susanne Bender war voll des Lobes. „Ich freue mich so, dass ich bei euch sein darf. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft die auch ganz viel Spaß vermittelt und auch stets fleißig in den Proben. Auf der Suche nach neuen Liedern seid auch ihr aufgefordert mitzuwirken“, so die Chorleiterin unter anderem.
Dem gesamten Chor war es sehr wichtig Chorleiterin Susanne Dank zu sagen für die sehr gute Arbeit und schönen kurzweiligen Singstunden. Sie ist nun schon seit Herbst 2011 als Chorleiterin im Amt und hat den Chor  sehr weit nach vorne gebracht, was auch immer wieder bei Besuchern der Veranstaltungen Bestätigung findet.
Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstandes durch den Ehrenvorsitzenden Willi Reichert, seinem Antrag wurde ebenso einstimmig stattgegeben.
Vorsitzender Klaus Szigeth  bedankte sich bei allen Anwesenden für den problemlosen Ablauf der JHV, abschließend mit den Worten. „Lasst uns auch im neuen Geschäftsjahr mit Eifer und Freude an die kommenden Aufgaben und Auftritte herangehen. Weiterhin natürlich auch die Suche nach neuen Sängern und Mitgliedern fortzusetzen.“  Bei heißer Wurst und Bier kam auch der gesellige Part im Anschluss nicht zu kurz.
Hier noch einige Termine in 2024: JHV des Chorkreises Mosbach in der Roedderhallle, traditionelles Waldfest am 1. Mai, Pfingstsportfest am 20. Mai, Festbankett 1250 Jahrfeier der Gemeinde am 19.07. sowie zum Jahresabschluss das Weihnachtskonzert am 29. Dezember.
Jahresausflüge und Wanderungen müssen noch festgelegt werden.Weitere Nachrichten etc. auch auf der Vereins HP – www.mgv-unterschefflenz.de  (rü)